AbendessenFeatureHigh CarbLow FatMittagessenRezepteVeganVor dem Workout

Pizzateig aus Dinkelvollkornmehl

August 25, 2015 4 Kommentare

Dieser Hefeteig wird aus Dinkelvollkornmehl hergestellt und besteht aus komplexen Kohlenhydraten, die Dir für Dein Training langfristige Energie liefern. Zudem enthält er Ballaststoffe und sättigt dementsprechend gut.

Zutaten (1 Pizza)

  • 150g Dinkelvollkornmehl
  • 1EL Olivenöl
  • 4g Trockenhefe
  • 1 Prise Salz
  • 40ml lauwarme Milch (Mandel- oder Kokosmilch funktioniert auch)
  • 40ml lauwarmes Wasser

Dauer: 10 Minuten Zubereitungszeit, 1-2 Stunden Gehzeit, 10-12 Minuten Backzeit

Vorbereitung: Heize Deinen Backofen auf 50 Grad Ober- und Unterhitze vor und stelle ihn nach ca. 10 Minuten wieder aus. Dort herrscht nun eine gute Temperatur, um den Teig gehen zu lassen.

Nimm Dir eine Schüssel und gebe das Mehl hinein. Füge anschließend Trockenhefe, Salz, Olivenöl und die lauwarme (!) Flüssigkeit hinzu. Knete den Teig nun so lange, bis Du eine feste Konsistenz erhälst, die nicht klebt. Ist der Teig zu klebrig, gebe noch Mehl hinzu. Ist der Teig zu fest und bröckelt, gebe noch ein wenig Flüssigkeit hinzu. Dinkelmehl sollte nicht zu lange geknetet werden, 5 Minuten reichen pauschal vollkommen aus.

Bedecke die Schüssel mit einem feuchten Tuch und stelle sie für 1-2 Stunden in den vorgeheizten Backofen, der nun hoffentlich abgeschaltet ist. 🙂 Jetzt kann sich die Hefe entfalten und den Teig luftig machen.

Nach der Gehzeit sollte sich der Teig nun vergrößert haben. Knete ihn nochmal kurz durch und lasse ihn für weitere 10 Minuten zugedeckt stehen. Nun kann er verarbeitet und mit einem Nudelholz zu einem dünnen Pizzaboden geformt werden. Backe die Pizza nach dem Belegen bei vorgeheizten 250 Grad Ober- und Unterhitze auf dem untersten Blech für 10-12 Minuten. Guten Appetit!

Nährwerte für den Teig

Kalorien: 610
Kohlenhydrate: 98g
Fett: 10g
Eiweiß: 23g
Ballaststoffe: 13g

Fotos

IMG_9613 IMG_9612 pizzathumb

Das könnte Dir auch gefallen

4 Kommentare

Rene Neuhold 26. August 2015 at 13:09

😉

Antworten
Freeletics Rezepte 27. August 2015 at 13:22

🙂

Antworten
Tommi 22. März 2016 at 20:31

Wunderbar lecker, einfach und schnell!!
Habe Dinkel gegen Roggenvollkorn ausgetauscht und es hat auch wunderbar geschmeckt!
Außerdem habe ich die Tomatensoße noch so 10 min (während der Teig im Ofen war) köcheln lassen, sodass die Soße schön sämig geworden ist!! meine rezepte http://www.veganer-pizzateig.de

Antworten
Freeletics Rezepte 23. März 2016 at 11:21

Vielen Dank, freut mich sehr, dass es dir zusagt! 🙂

Antworten

Hat Dir das Rezept gefallen? Wir freuen uns über Dein Feedback!

Ich habe die Datenschutzbedingungen zur Kenntnis genommen